IBP – Integrative Body Psychotherapy

IBP ist eine körperorientierte Therapie- und Beratungsmethode.

IBP Icon

 

Steinherz

Was ist IBP?

Integrative Body Psychotherapy wurde in den 60er Jahren von Jack Lee Rosenberg in den USA entwickelt.

Jack kam aus der Gestalttherapie, widmete sich Reich'scher Körperarbeit und entwickelte nach einem gescheiterten Versuch, die Körperorientierung in die damalige Gestalttherapie zu integrieren, seinen eigenen integrativen Ansatz. Jack war sehr praxisorientiert (er war ursprünglich Zahntechniker) und bemühte sich, einen sehr praxisorientierten Ansatz zu entwickeln. IBP enthält infolgedessen viele Werkzeuge, die man gut in der Erwachsenenbildung und auch der Beratung einsetzen kann. Diesen edukativen Ansatz nutzen wir im Shambhala seit nunmehr 20 Jahren. Claudia leitet solche Seminaren und verwendet IBP auch in ihrer Praxis für Lebens- und Sozialberatung sowie Prozessbegleitung.

In Europa wird IBP vorallem in der Schweiz erfolgreich sowohl als Therapie- als auch als Beratungsmethode praktiziert. Das IBP Institut Winterthur, in den 70er Jahren von Dr. Markus Fischer gegründet, ist mittlerweile bei allen Vereinigungen anerkannt und bietet ebenfalls zahlreiche Kurse und auch Ausbildungen an. 

Selbst Entfalten und Lieben Lernen

Anleitungen zur Selbstentfaltung und Beziehungsförderung mit Methoden und Werkzeugen aus IBP, OPEN FLOOR u.a.

Zur Förderung von Authentizität, Lebendigkeit, Beziehungsfähigkeit und Glücklichsein
Ich biete im Rahmen meiner Seminare und Kurse die Möglichkeit an, Methoden und Werkzeuge aus IBP, aber auch anderer körper- und ressourcenorientierten Richtungen wie insbesondere Open Floor Movement Practice zu erleben und zu üben. IBP ist ursprünglich eine Psychotherapiemethode aus den USA (Integrative Body Psychotherapy), hat aufgrund ihres sehr edukativen Ansatzes aber mittlerweile auch in der Beratung, im Coaching und ganz allgemein in der Erwachsenenbildung Eingang gefunden.

Diese Entwicklung nutze ich seit mittlerweile mehr als 2 Jahrzehnten in meinen Selbsterfahrungs- und Selbstentfaltungs-Seminaren im Shambhala (in und außerhalb Wiens): Wir lernen unsere Muster besser kennen und entwickeln Alternativen. Insbesondere lernen wir auch Werkzeuge kennen, mit denen wir im Alltag den Kontakt zu uns selbst und zu anderen pflegen, erneuern und stärken können. Besser ausgestattet mit diesen Ressourcen und mit mehr Bewusstsein über ‚unsere Fallen’ können wir den Herausforderungen des Lebens besser begegnen und unser Potential besser entfalten.

Seit 2016 verbindet sich IBP sowohl in den Seminaren als auch in der Einzel-Prozessbegleitung immer stärker mit Open Floor in Form von Therapy in Motion. In Bewegung erforschen und stärken wir diverse Ressourcen und Lebensfähigkeiten, die wiederum eine gute Basis darstellen, um bewusst unsere Muster und Gewohnheiten langsam zu lösen und  zu ändern. 

Jack Lee Rosenberg

Jack Lee Rosenberg

Der Begründer von IBP ist am 1. November 2017 nach längerer Erkrankung gestorben, und ich möchte ihm an dieser Stelle für seinen revolutionären Beitrag zur Selbstentfaltung des Menschen danken: 1985 schrieb er mit "Body, Self and Soul" das Basiswerk für die Körperpsychotherapie der folgenden Jahrzehnte. In IBP, der so ressourcen-, anwendungs- und tools-orientierten Psychotherapie- / Selbstentfaltungsmethode, wirkt sein Werk ebenso weiter wie in der 2014 unter anderem von seiner Tochter Andrea Juhan gegründeten Open Floor Movement Practice.

Thank you Jack for your enthusiasm, brilliant creativity and your deep wish to bring more love into the world! Claudia

Prozess-Begleitung und Beratung

Erfahre mehr über IBP Beratung und Open Floor Prozessbegleitung in meiner Praxis in Wien.

 IBP Beratung